Tag 1

Der erste Tag führte uns in das Jüdische Viertel von Krakau. Wir besichtigten die Remuh- Synagoge und den dazugehörigen Friedhof. Bei der Exkursion folgten wir den Spuren von Tosia. Im Anschluss hatten wir ein Zeitzeugengespräch mit Monika Goldwasser, die uns mit ihrer Geschichte fesselte.

Bildungsreise 2024 Krakau

Tag 2

Heute wurden die ersten Vorträge gehalten, dabei erfuhren wir Interessantes über den Platz der Helden des Ghettos sowie über Schindlers Fabrik. Nach dem Vortrag ging es in die Fabrik. In der Ausstellung lösten wir verschiedene Aufgaben und sammlten Stempel aus der NS-Zeit Krakaus.

Der Nachmittag stand im Zeichen der Geographie und der Stadt. Wir mussten verschiedene Punkte finden und dort Aufgaben lösen. Die digitale Stadtrallye brachte einen Siegerteam hervor.

Am Abend bestand die Möglichkeit im Park Wodny den Tag ausklingen zu lassen, auf dem Rückweg durfte ein Besuch im Restaurant zur goldenen Möve nicht fehlen😎.

Tag 3

Nach vielen spannenden Vorträgen erreichten wir den Wawel. Nach einem weiteren Vortrag zur wechselhaften Geschichte zog es die meisten in die Kathedrale. Mit Hilfe eines Audioguides ging es durch die Kirche und zur Siegesmund Glocke. In den Grabkammern konnten wir auch ein Blick auf den Sarg von August dem Starken werfen. Am Nachmittag haben wir uns auf den morgigen Ausflug nach Auschwitz vorbereitet und es war Zeit um nach Souvenirs zu suchen.

Tag 4

Der heutige Tag führte uns nach Auschwitz. Durch die Gedenkstätte führte uns eine sehr nette Frau, sie erklärte uns sehr einfühlsam die historischen Fakten und Geschichten zum Lager. Zum Ende der Bildungreise ging es noch zum Farewell-Diner.

Tag 5

Heute sind wir mit der Bahn von Krakau nach Leipzig unterwegs.