Sehr geehrte Interessenten,

wir können ihnen mitteilen, das die Anmeldungen vom 12.02. bis zum 01.03.2024 möglich sind. Dabei stehen ihn zwei Wege offen: postalisch oder schriftlich.

Bei persönlichem Einwurf in den Briefkasten der Oberschule, Heinrichstraße 45. Beachten Sie bitte, dass während der Winterferien vom 12. –23.02.2024 das Sekretariat der Oberschule nicht durchgehend besetzt ist.

Folgende Termine bieten wir den Eltern zur „persönlichen Abgabe“ der Schulanmeldung 5. Klasse an:

In den Schulferien:

Montag,   12.02.2024 9 –14.00 Uhr

Dienstag, 13.02.2024 10 –16.00 Uhr

Vom 26.02 –01.03.2024 kann die Schulanmeldung / persönliche Abgabe während der regulären Öffnungszeiten des Sekretariats stattfinden. Diese sind täglich von 8 bis 16 Uhr.

Sollten Sie nicht zu diesen Zeiten kommen können, es aber dennoch persönlich abgeben wollen, gerne mit Termin nach telefonischer Absprache.

Checkliste Unterlagen zur Anmeldung der 5. Klassen

im Original:

-vollständig ausgefülltes gelbes Formblatt

„Antrag auf Aufnahme in die Klassenstufe 5 zum Schuljahr 2024/2025“

-Bildungsempfehlung

in Kopie:

-Halbjahreszeugnis der Klasse 4

-Geburtsurkunde oder Identitätsnachweis

-ggf. Anlage: Angaben für SchülerInnen mit festgestelltem sonderpädagogischem Förderbedarf

-ggf. Nachweis für Alleinsorgeberechtigung

Bitte achten Sie darauf, dass alle Unterlagen korrekt und vollständig sind.

Kriterien für das Auswahlverfahrenzur Aufnahme

Für die Aufnahme der Schüler wurden folgende Auswahlkriterien festgelegt:

Härtefälle

Vorliegen schwerwiegender gesundheitlicher Beeinträchtigungen mit ärztlicher Bescheinigung, z.B. Gehbehinderung, Diabetes

(eng umgrenzte Härtefälle werden vorrangig berücksichtigt)

(eng umgrenzte Härtefälle werden vorrangig berücksichtigt)

Geschwisterkinder

Schüler/innen, deren Geschwister zum Zeitpunkt des Schuljahresbeginns unsere Schule besuchen

Entfernung zwischen der Schule und der Wohnung

Länge des Schulwegs in Metern

Die Bescheide gehen Ihnen schriftlich bis zum 13.05.2024 zu. Von Zwischenfragen bitten wir abzusehen, da keine Auskünfte gegeben werden können.